Impact of GST on eCommerce Marketplace

Impact of GST on eCommerce Marketplace

"Der Konsens, den wir mit den Staaten über die Änderung der Verfassung zur Umsetzung der GST erzielt haben, ist ein großer Durchbruch. Dies allein hat das Potenzial, Indien wettbewerbsfähig und attraktiv für Investitionen zu machen."? ~?Narendra Modi, PM, Indien

Indien, am 1 im Juli, wird 2017 mit der Einführung des GST-Gesetzes ein neues Kapitel in seiner Verfassung aufschlagen. Nach der Verabschiedung der Verfassungsänderung in beiden Kammern des Parlaments soll mit dem Gesetz eine bessere Verwaltung der indirekten Steuern und ein wirksames Gesetz zur Kontrolle der Steuerhinterziehung eingeführt werden. Trotz der Tatsache, dass dies voraussichtlich jeden Sektor Indiens betreffen wird, wird die eCommerce-Plattform voraussichtlich die am stärksten betroffene sein. Indien ist bereit, im kommenden Jahr nach China der zweitgrößte Online-Marktplatz zu werden. Der Artikel versucht, einen Überblick über die GST und ihre Auswirkungen auf den eCommerce-Markt zu geben. Die GST ist eine komplizierte Reform wie die meisten Steuerangelegenheiten.

Der Artikel hat die verschiedenen Aspekte der GST und ihre Auswirkungen auf die eCommerce-Plattform berücksichtigt. Nachfolgend sind die behandelten Punkte aufgeführt:

?1. Current taxation system

  • Probleme mit dem aktuellen System

2. GST

  • Bedeutung
  • Das Unternehmen
  • Grenzwert
  • Steuererhebung an der Quelle

3. Wirkung von GST auf Online-Marktplatz

4. Vorteile von GST im E-Commerce

1. Wie ist das indische Steuersystem heute aufgebaut?

Gemäß der Verfassung ist das derzeitige Steuersystem in ein Zentrum und ein Bundesland unterteilt. Es gibt bestimmte ausschließliche Bereiche, in denen sowohl die staatlichen Steuern erhoben werden.

In der derzeitigen Steuerstruktur haben die Staaten mehrere Steuersätze, einschließlich der Mehrwertsteuer sowie zusätzlicher Steuern auf den zwischenstaatlichen Handel. Der Standard-Mehrwertsteuersatz für Waren in den meisten Bundesstaaten liegt bei etwa 12.5-15%, während der Standardsatz im Zentrum bei 12.5% liegt. Die kombinierte Rate reicht bis zu einem Minimum von 25%.

Die Steuern sind weiter unterteilt in:

?1. Direct taxes

Einkommensteuer ist eine Steuer, die auf das Einkommen oder den Gewinn der Person erhoben wird, die es zahlt, und die Steuer auf die Unternehmensgewinne und nicht auf Waren oder Dienstleistungen enthält. Diese Steuern werden als bezeichnetdirekte Steuern?and are an exclusive domain of central government.

2. Indirekte Steuer

Auf der anderen Seite wird die Steuer, die auf Waren und Dienstleistungen und nicht auf Einkommen und Gewinn erhoben wird, alsindirekte Steuer. Dies ist wiederum eine ausschließliche Domäne der Zentralregierung. Während die Verbrauchsteuern ausschließlich den Regierungen der Bundesstaaten vorbehalten sind.

Probleme mit dem aktuellen Arrangement?

Die Zentralregierung erhebt auf jedes Produkt, das hergestellt werden muss, bevor es verbraucht wird, eine indirekte Steuer, die als zentrale Verbrauchsteuer bezeichnet wird. Stellen Sie sich ein Produkt 'A' vor, das hergestellt werden soll. Die zentrale Verbrauchsteuer wird am Werkstor erhoben. Sobald das Produkt eine Verkaufsstelle erreicht, muss der Endverbraucher eine verbrauchsabhängige Mehrwertsteuer zahlen.

Wenn der Hersteller das Rohmaterial aus einem anderen Staat importiert, erhebt die Landesregierung zusammen mit der zentralen Verbrauchsteuer eine Steuer auf dasselbe Produkt. Nicht nur das, wenn Produkt A in einem Staat hergestellt und in einem anderen verkauft wird, wird es als „Export“ betrachtet. In diesem Fall erhebt der Staat, in dem das Produkt hergestellt wird, eine Exportsteuer, die als zentrale Umsatzsteuer bezeichnet wird.

Daher ist Indien wirtschaftlich fragmentiert. Die mehrfachen Steuern erhöhen die Kosten und erschweren die wirtschaftliche Tätigkeit erheblich. Dies machte die Einführung des Systems "eine Nation, eine Steuer" unumgänglich.

2. Mehwertsteuer

Bedeutung

GST ist eine Mehrwertsteuer (VAT), die als indirekte Steuer vorgeschlagen wird. Es wird auf Herstellung, Verkauf und Dienstleistungen auf nationaler Ebene erhoben. Die GST zielt darauf ab, alle indirekten Steuern, die die indische Zentral- und Staatsregierung auf Waren und Dienstleistungen erhebt, separat zu ersetzen.

Dies wird als umfassende, mehrstufige, zielbezogene Steuer bezeichnet, die auf jede Wertschöpfung erhoben wird. Die mehrstufige bezieht sich auf die mehreren Schritte, die ein Produkt durchläuft. Ab dem Zeitpunkt, an dem das Rohmaterial gekauft wird, geht das fertige Produkt an den Großhändler, gefolgt vom Einzelhändler, und erreicht schließlich den Endverbraucher.

Mit der Einführung der Güter- und Dienstleistungssteuer wird es 3-Arten von anwendbaren Güter- und Dienstleistungssteuern geben:

CGST:?where the revenue will be collected by the central government

SGST:?where the revenue will be collected by the state governments for intra-state sales

IGST:?where the revenue will be collected by the central government for inter-state sales

ClearTax erklären dieBedeutung von GST?and tax structure under the new regime with a simple tabular representation.

Transaktion Neues Regime Altes Regime
Zwischenstaatlicher Vertrieb CGST + SGST Mehrwertsteuer + Zentrale Verbrauchsteuer
Innerstaatlicher Vertrieb IGST Zentrale Umsatzsteuer + Verbrauchsteuer

Geschichte der GST in Indien

Die bisherige Reise von GST wurde weiter unten beschrieben.

2000:?The Vajpayee government proposed the concept of GST by setting up committee to draft the same.

2004:?The Kelkar Task Force was created for the implementation of Fiscal Responsibility and Budget Management (FRBM) Act, 2003. The committee suggested a comprehensive GST.

2006:?A proposal to introduce a national level GST by April 1, 2010 was mooted in Budget Speech for the year

2007:?Empowered Committee of State Finance Ministers started working on GST roadmap. The Joint Working Group submitted its report to EC in the same year

2009:?First Discussion Paper was released by Empowered Committee

2011:?The constitution 115th amendment bill was introduced in Lok Sabha for levy of GST

2014:?The constitution 122nd amendment bill was passed by Lok Sabha. This enabled the introduction of GST by April 2016

2016:?The constitution 122nd amendment bill passed by Rajya Sabha

2017:?GST council clears state GST and Union Territory GST Laws

Schwellenwert unter GST

Jedes Unternehmen, das einen Umsatz von mehr als Rs hat. 20 Lakhs müssen zwingend unter GST registriert werden. Die Steuerpflichtigen, die bereits unter Mehrwertsteuer / Dienstleistungssteuer registriert sind, sollten sich ebenfalls unter GST registrieren. Die kleinen Unternehmen können sich entweder für ein Kompositionsschema entscheiden oder sich freiwillig unter der GST registrieren lassen. Es wird davon ausgegangen, dass der Schwellenwert für ganz Indien berechnet wird. Dies bedeutet, dass die Transaktion möglicherweise nach GST steuerpflichtig ist, wenn der Gesamtumsatz (aller Transaktionen in ganz Indien) den Schwellenwert überschreitet. Dies ist ein weiterer positiver Aspekt für die E-Commerce-Akteure, die in verschiedenen Bundesstaaten tätig sind.

Steuererhebung an der Quelle (TCS)

Bei einer Online-Transaktion ist der E-Commerce-Betreiber ein Mittler zwischen dem Käufer und dem Verkäufer. Die allererste Frage lautet also, ob auf die Provision Mehrwertsteuer erhoben wird oder ob es sich um eine Dienstleistung handelt oder ob es sich um einen zusammengesetzten Vertrag handelt.

Der mit Spannung erwartete Entwurf des Model GST Law (das 'Model Law') wurde im Juni 2016 veröffentlicht. Die nach GST vorgeschlagene Verbrauchsbesteuerung am Bestimmungsort würde sicherstellen, dass alle Staaten ihren Anteil an den Einnahmen auf der Grundlage des tatsächlichen Verbrauchs von Gütern in einem solchen Staat erhalten. Der Unterabschnitt (a) von Abschnitt 43B präzisiert die Definition des Aggregators. Darin heißt es: "Jede Person, die Dienstleistungen entweder über eine Anwendung oder ein Kommunikationsgerät erbringt, das es einem Käufer und einem Verkäufer ermöglicht, Waren oder Dienstleistungen unter einem beliebigen Markennamen / Markennamen zu verbinden und zu beschaffen, wird als Aggregator bezeichnet."

Das vom GST-Rat verabschiedete Modell-GST-Gesetz sieht 1% vor.Steuererhebung an der Quelle (TCS)?to be deducted by the eCommerce operators. According to the Model law, every electronic commerce operator shall collect up to 1% TCS, as may be notified on the recommendations of the council, of the net value of taxable supplies made through it by other suppliers where the consideration with respect to such supplies is to be collected by the operator. However, turns out?TCS?is in direct conflict with the government’s vision of ‘Make in India’ campaign and ‘ease of doing business’. The obligation of tax collection at source is cast in respect of supplies made by the suppliers online. While the suppliers supplying goods and services from a brick and mortar structure are not obligated to any such tax. Thus, this provision would hamper the business than facilitate doing of business.

Im Juli 2016 sagte Sachin Bansal:"Eine nahtlose nationale Lieferkette, die unabhängig von Angebot oder Nachfrage ist, ist aus drei Gründen dringend, wichtig und überfällig. Erstens ist es Indiens Entwicklungspfad, die Armut zu verringern. Zweitens wird es die Produktivität der Unternehmen verbessern. Schließlich geht es darum, die Verbraucher zu stärken." und Produzenten. "

Jedoch gemäß einem Artikel, der in veröffentlicht wurdeDie Hindu-Mit der Einführung der TCS-Klausel bestünde die Gefahr, sich über Rs einzusperren. 400 crore of capital per annum. Dies wird letztendlich dazu führen, dass ungefähr 2 Lakh ihre Arbeit verlieren. Die drei E-Commerce-Giganten Amazon, Flipkart und Snapdeal haben sich zum ersten Mal zusammengetan, um ihre Besorgnis über diese Klausel zum Ausdruck zu bringen.

Nach der Erörterung der grundlegenden Definition von GST folgt eine Zusammenfassung der Auswirkungen auf den Online-Markt.

3. Wirkung von GST auf Online-Marktplatz

Es wird erwartet, dass die E-Commerce-Branche in der neuen GST-Ära florieren und wachsen wird. Die vom System versprochene Standardisierung wird voraussichtlich große Auswirkungen auf die Branche und den Online-Markt haben.

In der derzeitigen Regelung erhebt der Online-Marktplatz vom Anbieter eine Dienstleistungssteuer für die Erbringung von Dienstleistungen. Im GST-System würde der eCommerce-Marktplatz jedoch je nach Art der Transaktionen CGST + SGST oder IGST berechnen.

Nachfolgend sind einige der Auswirkungen aufgeführt, die dieses System insbesondere auf dem Online-Markt haben wird.

Auswirkungen auf die Preisgestaltung

In der derzeitigen Steuerstruktur erheben die verschiedenen Staaten unterschiedliche Mehrwertsteuern auf ein und dasselbe Gut. Die Online-Spieler tendieren dazu, ihre Waren zu ermäßigten Preisen zu bewerten, um ihr Geschäft zu fördern. Infolgedessen gehen sie Bindungen ein, um die Steuerschlichtung auszunutzen. Mit GST gibt es einen Standardsteuersatz für jedes Produkt. Dadurch, dass Steuerschlichtungsverfahren unmöglich werden, werden die Offline-Verkäufer und E-Tailer in Bezug auf die Preisgestaltung auf das gleiche Niveau gebracht.

Nicht registrierte Online-Händler

Mit GST müssen sich alle Online-Verkäufer registrieren lassen. Die GST-Registrierung ist obligatorisch, wenn der Umsatz Rs beträgt. 20 Lakh oder mehr. Die Händler ohne ordnungsgemäße Registrierung werden unabhängig von ihrem Umsatz ausgeschlossen.

Kreditpool

Die Unternehmen benötigen einen höheren Kreditpool als im derzeitigen Steuersystem. Wie von einem leitenden Angestellten eines E-Commerce-Unternehmens angegeben, "haben kleine Verkäufer in der Branche Probleme mit dem Cashflow, da sie Rückerstattungen für Steuerzahlungen für Vorleistungen verlangen müssen, die E-Tailer nicht berücksichtigen können."

Registrierung der Gesellschaft

Der Ort der Lieferung bei B2C-Transaktionen wäre der Ort des Dienstleisters. Der Ort der Lieferung bei B2B-Transaktionen wäre der Ort des Leistungsempfängers. Es besteht die Möglichkeit, dass die E-Commerce-Unternehmen in dem Bundesstaat, in dem sich der Leistungsempfänger befindet, die entsprechenden CGST + SGST zahlen müssen. Infolgedessen müssten diese Unternehmen in fast allen Staaten, in denen sich die Dienstleistungsempfänger (dh Anbieter) befinden, registriert werden. Das zentrale Registrierungssystem ist nicht mehr anwendbar.

Compliance-Problem bei Retouren und Rückerstattungen

Dies ist wahrscheinlich das verwirrendste Problem für den Online-Markt. Die E-Commerce-Unternehmen bieten die Möglichkeit der Nachnahme und einfache Rückgabe und Rückerstattung. Infolgedessen ca. 15 bis 20 Millionen Transaktionen pro Monat, in denen die Rückgabe und Rückerstattung erfolgen muss. Die Rücksendungen müssen nun von beiden Parteien monatlich eingereicht werden. Die Anpassungen der Rückerstattung wirken sich auf die Steuerschuld aus.

4. Vorteile von GST im E-Commerce

Experten zufolge ist dieAuswirkungen auf die GST?has two major advantages for the eCommerce players.

Keine Kaskadensteuern

Das GST-Modell ermöglicht nahtlose Kredite in der gesamten Lieferkette. Das GST-System beseitigt den Kaskadeneffekt von Steuern und senkt letztendlich die Gesamtkosten für Lieferungen und den Preis des fertigen Produkts. Es bleibt zu hoffen, dass dieser Kostenvorteil letztendlich an die Kunden weitergegeben wird oder dazu beiträgt, die Gewinne der Unternehmen zu steigern.

Konsolidierung der Steuersätze

Nach dem derzeitigen System gibt es in verschiedenen Staaten unterschiedliche Mehrwertsteuersätze für dieselben Waren. Es wird jedoch erwartet, dass die GST-Sätze sowohl auf zentraler als auch auf staatlicher Ebene einheitlich und harmonisiert sind. Dies würde Streitigkeiten zwischen Steuerbehörden und E-Commerce-Akteuren drastisch reduzieren. Darüber hinaus wird ein höherer Steuersatz auf der Output-Seite erwartet. Alle Ausgangssteuern sind auf die Erbringung von Dienstleistungen für den Verkäufer anzurechnen. Der Online-Marktplatz kann auch die Gutschrift für alle eingangsseitigen Steuern verlangen.

Einfache Geschäfte machen

Das GST-System ist ein Schritt voraus, um die Initiative „Start-up India“ der Regierung von Modi zu unterstützen. Die aufstrebenden Unternehmer müssten in den verschiedenen Städten nicht an mehrere Türen klopfen. Dies war eines der größten Hindernisse bei der Gründung, aber mit dem "One Tax" -System könnte Indien im Ease of Doing Business Index der Weltbank ein paar Stufen höher liegen.

Ein Vorstoß zur Lagerhaltung

Die Logistik- und Lagerabteilung von E-Commerce-Unternehmen dürfte einer der größten Nutznießer von GST sein. Die eCommerce-Spieler mussten mehrere Lager in den Bundesstaaten und Städten unterhalten, um eine zentrale Umsatzsteuer zu vermeiden. Dies erhöhte die Betriebskosten. Mit der Einführung von GST können sie Lager an strategischen Standorten unterhalten. Dies gleicht die Betriebskosten aus und verringert die Beeinträchtigung ihrer Rentabilität.

Letztes Wort

GST ist ein großartiger Schritt für Online-Unternehmen. Obwohl die neue Regelung mit neuen Methoden der Steuerberechnung einhergehen wird, wird sie letztendlich Klarheit und Steuerpflicht schaffen.

In Verbindung stehende Pfosten




Joe Parker

We boast of the best in the industry plugins for eCommerce systems and has years of experience working with eCommerce websites. We provide best plugins for platforms like - Magento, Prestashop, OpenCart and Shopify . We also provide custom module development and customization services for the website and modules..

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *