Mark Zuckerberg introduces Facebook Shops to help small businesses sell online

Mark Zuckerberg stellt Facebook-Shops vor, um kleinen Unternehmen beim Online-Verkauf zu helfen

Facebook ist eine der beliebtesten Social-Media-Plattformen für Marken, um ihre Produkte zu vermarkten und die Markenbekanntheit zu steigern. Mit Facebook Shops macht der Social-Media-Riese jetzt einen neuen Schritt in den E-Commerce. Wegen des Covid-19 Pandemie, viele lokale Geschäfte wurden geschlossen. Einige Unternehmen wurden dauerhaft geschlossen, während andere vorübergehend ihren Betrieb eingestellt haben. Wenn die aktuelle Krise anhält, werden viel mehr Unternehmen scheitern. Daher vor allem, um kleinen Unternehmen zu helfen, CEO Mark Zuckerberg angekündigt Facebook-Shops am Dienstag. In seinem Live-Stream sagte er, dass es wichtig sei, die Wirtschaft wieder aufzubauen, während die Pandemie anhält.

"Wenn Sie Ihr Geschäft oder Restaurant nicht physisch öffnen können, können Sie Bestellungen trotzdem online annehmen und an andere versenden. Wir sehen viele kleine Unternehmen, bei denen Online-Unternehmen noch nie zum ersten Mal online waren." sagte Zuckerberg.

Er erwähnte auch, dass kleine Unternehmen die überwiegende Mehrheit der mehr als 8 Millionen Werbetreibenden von Facebook ausmachen.

Alles, was Sie über Facebook-Shops wissen müssen

Facebook-Shops erleichtern Unternehmen die Einrichtung eines einzigen Online-Shops auf Facebook und Instagram. Facebook kündigte außerdem an, dass die Funktion in Kürze auch für WhatsApp und Messenger verfügbar sein wird. Das Erstellen eines Facebook-Shops ist sehr einfach und kostenlos. Mark erklärte dies mit den Worten:

"Unser Geschäftsmodell hier sind Anzeigen. Anstatt Unternehmen für Geschäfte zu belasten, wissen wir, dass Geschäfte, die für Unternehmen wertvoll sind, im Allgemeinen mehr für Anzeigen bieten möchten. Auf diese Weise werden wir letztendlich Geld verdienen."

Obwohl das Unternehmen Unternehmen früher erlaubt hat, ihre Produkte auf Facebook und Instagram aufzulisten, hat Facebook Shops das Online-Einkaufserlebnis auf die nächste Stufe gebracht. Damit können Unternehmen ihre Kataloge einmal hochladen und dann die Produkte, die sie anbieten möchten, aus ihrem Katalog auswählen. Das Erscheinungsbild des Shops kann ebenfalls angepasst werden. Marken können ein Titelbild festlegen und Farben für ihren Shop auswählen, die die Marke widerspiegeln. Menschen können Geschäfte auf der Facebook-Seite oder dem Instagram-Konto einer Marke erkunden oder sie durch Geschichten oder Anzeigen finden. Von dort aus können sie die gesamte Kollektion der Marke durchsuchen, Produkte speichern und zur Kasse gehen. Die Bestellung kann direkt über Facebook aufgegeben werden oder die Kunden werden auf die Website des Unternehmens weitergeleitet. Das direkte Auschecken ist nur für Unternehmen zulässig, die am Auschecken von Facebook teilnehmen. Facebook erhebt eine geringe Gebühr für das Auschecken über die Plattform. Mit Facebook-Shops können Benutzer Unterstützung erhalten, indem sie über WhatsApp, Messenger oder Instagram Direct eine Nachricht an die Marke senden. Von dort aus können sie auch die Lieferung ihrer Bestellung verfolgen. Das Unternehmen hat sich mit Shopify, BigCommerce und anderen Plattformen zusammengetan, um kleine Unternehmen zu unterstützen.

Facebook stellt diesen Sommer den Instagram Shop vor

Ein weiterer Tweet von Facebook enthüllte, dass sie diesen Sommer den Instagram Shop in den USA einführen würden. Sie werden später in diesem Jahr auch eine Registerkarte "Shop" in der Navigationsleiste hinzufügen. Es wird eine brandneue Möglichkeit für Instagram-Nutzer sein, Produkte zu entdecken und zu kaufen. Marken- oder Influencer verwenden Live-Streaming, um ein Produkt zu präsentieren oder zu bewerben. Jetzt macht es Facebook einfach, Produkte in Echtzeit zu kaufen. In Kürze können Unternehmen Produkte aus ihrem Facebook-Shop mit Tags versehen, bevor sie live geschaltet werden. Diese mit Tags versehenen Produkte werden am unteren Rand des Videos angezeigt, sodass Benutzer problemlos auf das Produkt tippen und es kaufen können.

Möchten Sie Ihre Facebook-Unternehmensseite in Ihre Website integrieren? Probieren Sie unser FB Store-Modul aus, das für verfügbar ist PrestaShop und Magento Damit können Sie Ihre Produkte in Ihrem Facebook-Shop auflisten und verschiedene Anpassungsoptionen bereitstellen.


Manish Barthwal

Manish Barthwal

Following his passion for writing, Manish has been providing value to his readers through his write-ups. He predominantly writes for the e-commerce industry. Apart from writing, Manish's love for cricket is unmatchable. He is an ardent cricket fan.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *